Hallo, liebe Besucherinnen und Besucher - Herzlich willkommen auf der offiziellen Homepage von Landsweiler


Vorsorgekonzept Hochwasser und Starkregen der Stadt Lebach

 

Maifest der Jungen Union

 

Sanierung Grotte im Krispelt

Einige Teile der Grotte im Krispelt sind leider stark in die Jahre gekommen und sollen daher saniert werden. Hierzu treffen sich alle interessierten Helferinnen und Helfer, je nach Wetterlage, am Samstag, dem 20.04.2024, um 08:00 Uhr vor Ort im Krispelt. Nähere Informationen gerne bei Tobias Weber unter 0157-89482115.

 

Neues vom Pfarrsaal in Landsweiler


Mittlerweile hat es sich bestimmt rumgesprochen, dass der Pfarrsaal für Feste, Beerdigungen usw. wieder zur Verfügung steht. Ansprechpartner hierfür sind wir, Ilse und Karsten Brunner. Sie erreichen uns telefonisch unter 0171-54741483, gerne
auch per WhatsApp oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auf SocialMedia sind wir auch vertreten, unter „Pfarrsaal Landsweiler“ findet ihr uns bei Facebook und Instagram.
Wir haben das ein oder andere dieses Jahr für den Pfarrsaal geplant. Angefangen haben wir mit der Faschingsparty nach dem Umzug. Hier bedanken wir uns nochmal herzlich bei den Faazeboozen die uns besucht haben. Es war eine super Stimmung,
es wurde viel getanzt und mitgesungen. Der Plan für die Faschingsparty 2025 ist schon fast ausgereift, man darf gespannt sein.
Die nächste Veranstaltung lässt nicht lange auf sich warten. Am 22.03.2024 findet unser erster Kneipen-Abend statt. Es gibt frisch gezapftes Bier und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Wir freuen uns auf jeden einzelnen Besucher, auch auf
Kartenspieler und Thekensteher.
In diesem Sinne bis Freitagabend das Team vom Pfarrsaal Landsweiler

 

Ostermenü der Petri-Stube

Die Petri-Stube in Landsweiler ist von Karfreitag bis einschließlich Ostersonntag geöffnet, dafür am Ostermontag jedoch geschlossen. Darüber hinaus wird am Ostersonntag das folgende Menü angeboten:

Frühlingssalat mit frischen Erdbeeren

Tafelspitz in Meerrettich-Soße und Salzkartoffeln

Dessert

Um Vorbestellung für das Menü wird unter 0152-34153752 gebeten!

 

SVL Sommerwanderung

 

Picobello 2024 

Auch in diesem Jahr beteiligte man sich in Landsweiler wieder an der jährlichen Picobello-Aktion, bei der freiwillige Helfer umliegende Wald- und Wiesenflächen vom Unrat rücksichtsloser Bürgerinnen und Bürger befreien.

So zogen die Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule bereits am Freitag, dem 15.03., los, während sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Jungen Union am darauffolgenden Samstag an die Arbeit machten. 

Ich bedanke mich herzlichst bei allen Helferinnen und Helfern, die sich an dieser Aktion beteiligt haben.

 

Kinderkonzert 

 

Konzertreihe MGV "Fidelio"

 

Bilder Faasendumzug 2024

Unter dem folgenden Link können Bilder vom diesjährigen Faasendumzug in Landsweiler aufgerufen werden: Bilder Faasendumzug. Herzlichen Dank an Fotograf Robert Klein!

 

Stammzellenspender gesucht

 

 

Theatergruppe Landsweiler

Auch in diesem Jahr spielt die Theatergruppe Landsweiler wieder in der Stadthalle Lebach Theater und serviert ihnen dazu ein schmackhaftes Vier- Gaenge Menue.

Am 03.- 04. und 10.- 11. Mai 2024 wird die Komödie „Süßer die Krankenscheine nie klingen“ ab 19.00 Uhr in  der Lebacher Stadthalle aufgeführt

Was haben ein Ausrutscher im Schleusenzimmer der Tanneck- Klinik in Lebach, die Weihnachtsfeier der neurologischen Abteilung, eine Klettertour auf dem Watzmann und eine Kollision der Saarbahnlinie 34 mit der Beförderung der Ärzte Dr. Roland Heilmann und Dr. Hubert Stein zu tun?

Tja, lassen sie sich einfach mal überraschen.

Kommen dann noch eine Valium geplagte Oberschwester Ingeborg, ein rollstuhlfahrender Patient Wili, ein überforderter Polizeimeister und eine „vaterlose“ Teenagerin Jenny hinzu, sind die Katastrophen vorher zu sehen und dem Publikum der Theatergruppe des Turnverein Landsweiler steht ein sehr unterhaltsamer Abend bevor. Lassen sie sich bei Speis und Trank auf einen kurzweiligen Abend ein und besuchen sie uns in der Stadthalle „Tanneckklinik“ in Lebach.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen und für das zweite Wochenende am 10. und 11. Mai 2024 sind noch einige Eintrittskarten zu erwerben.

Bitte bestellen sie telefonisch unter der Hotline Nummer 0160 980 57 930 oder per Mail unter Theatergruppe.Landsweiler@gmail.com

Die Theatergruppe freut sich über ihren Besuch und verspricht bereits jetzt einige vergnügliche Stunden in der Tanneckklinik in Lebach.

 

Spendenübergabe des Weihnachtsmarktes

Trotz schlechtmöglichstem Wetter und Krankheitswelle wurden beim letztjährigen Weihnachtsmarkt in Landsweiler wiederum große Gewinne erzielt, so dass bei der Spendenübergabe am 19.01. in der Petri-Stube 2000 Euro an karitative Zwecke überreicht werden konnten. Diese wurden zu gleichen Teilen an

- die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V.,

- die Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier,

- die Indonesienhilfe von Bruder Donatus,

- den Förderverein der Grundschule Landsweiler und

- den Förderverein der Kita Landsweiler

ausgeschüttet. 

Ich möchte mich herzlichst bei allen bedanken, die die Veranstaltung im letzten und den vorhergehenden Jahren unterstützt und damit zu diesem Erfolg beigetragen haben.

   

Öffnungszeiten und Speisekarte Petri-Stube 

Freitag 16-22 Uhr

Samstag 14-22 Uhr

Sonntag 10-22 Uhr

  

Sanierung Grotte im "Krispelt"

Die Mariengrotte im Landsweiler "Krispelt" ist stark verwittert und bedarf dringender Sanierungsmaßnahmen. Hierfür werden freiwillige Helfer gesucht, egal ob handwerklich erfahren oder Anfänger. Sollte sich bei dieser Aktion eine gut zusammenarbeitende Gruppe finden, ist es auch denkbar, diese in Form einer ehrenamtlichen Handwerkertruppe für weitere gemeinnützige Projekte im Ort einzusetzen, natürlich stets auf freiwilliger Basis. Die rechtlichen Voraussetzungen hierfür wurden auf Antrag der CDU Fraktion im Ortsrat vorbereitet.

Detailliertere Informationen können gerne bei Tobias Weber unter 06881-8981775, 0157-89482115 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden!

       

Verärgerung durch Hundekot

Wieder einmal häufen sich im ganzen Ort die Beschwerden über Hundekot. Insbesondere unser Naherholungsgebiet rund um die Tränkwiesweiher ist momentan sehr stark betroffen, was vor dem Hintergrund der dort aufgestellten Hundetoiletten umso ärgerlicher ist. Darüber hinaus sind aber auch andere Punkte, wie die Wiese vor unserem durch das THW Lebach sanierten Holzpavillon am Dreschplatz sowie die Wiesen an der Pfarrkirche, was besonders an unserer Kirmes zum kontinuierlichen Ärgernis wurde, betroffen. Nicht zuletzt sprechen mich auch immer wieder Bürgerinnen und Bürger an, deren private Vorgärten ebenfalls nicht von dieser Unsitte verschont bleiben.

An dieser Stelle möchte ich daher noch einmal an alle Hundebesitzer appellieren, die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Gefährten unverzüglich zu beseitigen und daran erinnern, dass innerhalb des Gebietes der Stadt Lebach die Pflicht zum Mitführen von Hundekotbeuteln besteht, die auch - selbst in den ausgelagerten Stadtteilen - stichprobenartig kontrolliert und ggf. sanktioniert wird. Das Hinterlassen von Hundekot wird im Saarland im Übrigen mit Geldbußen von bis zu 30 Euro geahndet.   

  

Übergabe des Erlöses des Spendenlaufs vom 13.05. 

Im letzten Jahr wurde, geboren durch eine Idee aus der Kita Landsweiler und aufgegriffen von dem entsprechenden Förderverein unter Mithilfe zahlreicher anderer Vereine der Dorfgemeinschaft und der Grundschule, ein Spendenlauf auf dem Sportplatz in Landsweiler organisiert, bei dem über 15.000 Euro zugunsten der SOS Kinderdörfer in der Ukraine erwirtschaftet und gespendet werden konnten.

In diesem Jahr sollte versucht werden, an diesen großen Erfolg anzuknüpfen, um dieses Mal mit dem finanziellen Erlös die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. zu unterstützen.
Entsprechend fand am Samstag, dem 13.05., von 10-16 Uhr wieder ein Benefizlauf auf dem Sportplatz in Landsweiler statt.

Hierbei zeigten sich insbesondere die Kinder der Kita und der Grundschule sehr engagiert und wurden natürlich von ihren Erzieherinnen, Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern eifrig unterstützt. Abgerundet wurde des Teilnehmerfeld durch weitere ambitionierte Läufer, die ebenfalls zu unserer Veranstaltung beitragen wollten.

Auch die Vereine der Dorfgemeinschaft, insbesondere die Fördervereine der Kita und der Grundschule, der gastgebende Sportverein Landsweiler, der Kegelsportclub, der Männergesangverein "Fidelio", die Junge Union, die SPD und die CDU Landsweiler, ließen es sich nicht nehmen, hierbei fleißig mitanzupacken.

Und erneut zeigte sich die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in ganz besonderem Maße: So konnten sagenhafte
21.440,71 Euro erwirtschaftet werden, die im Rahmen unserer diesjährigen Kirmes am 08.07. an die Empfänger der Elterninitiative krebskranker Kinder in emotionaler Art und Weise übergeben wurden.

Ich bedanke mich herzlichst bei allen, die diesen unglaublichen Erfolg möglich gemacht haben!

     

Rückblick Verabschiedung Manné Schweizer

 
Am 25.03. fand die Trauerfeier für Manné Schweizer in der Stangenwaldhalle in Landsweiler statt, welche von ca. 300 Personen besucht wurde.
Nach einem sehr würdevollen und emotionalen offiziellen Teil mit Trauerreden im Namen der Dorfgemeinschaft, des Männergesangvereins "Fidelio", der freiwilligen Feuerwehr, der CDU, der Jungen Union und der "Golden Slippers" mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein "Treue fest" und dem bereits erwähnten Männerchor, wurden noch ein Imbiss und Getränke auf freiwilliger Spendenbasis gereicht.
Nach Begleichen aller anfallenden Rechnungen wurde dadurch ein Überschuss von sagenhaften 3421,92 Euro generiert, der nun wie angekündigt an den Förderverein der Kita St. Donatus weitergeleitet wird.
Ich möchte mich herzlichst bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, unserem geliebten Freund einen so unvergesslichen Abschied zu bereiten.

  

Nachruf Manfred Schweizer

Am vergangenen Wochenende (11.02.), in der Nacht von Freitag auf Samstag, verstarb unser Landsweiler Gastwirt Manfred "Manné" Schweizer im Alter von 73 Jahren. Seit dem 06.01.1984, nach dem Tod seiner Mutter Klara, führte Manné das Gasthaus Schweizer, das seit dem 17.06.1905 in der Heusweiler Straße 41 in Landsweiler besteht. Bei ihm fanden zahlreiche Vereine und geselligkeitssuchende Menschen eine Anlaufstelle, in der man sich stets willkommen und beheimatet fühlte. Auch über die Grenzen unseres Dorfes hinaus wurde Manné für seine Gastfreundlichkeit und seine unnachahmbare, charmante Art sehr geschätzt und erfreute sich großer Beliebtheit. Seine stets humorvolle und lebensfrohe Persönlichkeit, die er nur zu gerne mit einem Augenzwinkern hervorbrachte, eroberte in Windeseile die Herzen seiner Gäste und lud zum nächsten Besuch ein. 

Zuletzt nagten die Spuren seiner langjährigen Erkrankung immer stärker an ihm. Dies führte jedoch zu keinem Zeitpunkt dazu, dass er sich oder seine Passion als Wirt aufgab. Mit ganzer Kraft wollte er weiterhin allen seine Türe öffnen, die auf der Suche nach Geselligkeit, einer Mahlzeit oder Getränken waren. So ertrug er seine Leiden mit großer Tapferkeit und glaubte fest daran, sich bald wieder von seinen gesundheitlichen Problemen zu erholen. Leider war ihm dies nicht vergönnt. Sein krankheitsgeplagtes Herz, das bis zum Schluss seiner Gaststätte und seinen Gästen gehörte, schlug nicht mehr. Sein markantes und fröhliches Pfeifen verstummte für immer.

Mit ihm verlieren wir ein echtes Original und eine wichtige Institution innerhalb unserer Gemeinschaft. Er wird eine riesige Lücke hinterlassen, die niemand zu füllen vermag. Als Ortsvorsteher bedauere ich sehr, dass er seine Türen nie wieder öffnen wird und danke ihm postum im Namen unserer Dorfgemeinschaft für seinen großen Beitrag zum sozialen Leben in Landsweiler. Als sein Freund und Nachbar trauere ich um einen liebenswürdigen und selbstlosen Menschen, den ich bereits jetzt sehr vermisse. Respekt, Dank und Anerkennung gilt den Personen, die sich zuletzt um sein Wohlergehen gekümmert haben.

Lieber Manné, ruhe sanft.

Ich bedanke mich herzlichst bei Allé Biesel, der die historischen Daten für diesen Text zur Verfügung gestellt hat. Derzeit laufen bereits Planungen, um ihm in einer gemeinsamen Abschiedsfeier zu gedenken. Details dazu werden zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.

Tobias Weber

 

Neue Öffnungszeiten des Weinhaus Himbert

Seit Februar hat das Weinhaus Himbert, Eidenborner Straße 19, neue Öffnungszeiten:

Mittwoch: 11 - 13 Uhr

Donnerstag: 11 - 13 Uhr und 17 - 19:30 Uhr

Freitag: 11 - 13 Uhr

Samstag: 10 - 13 Uhr

Telefonisch: +49(0)6881 99111

    

Kleinhundeschule "Bonsai"

Sabine Gelz aus Landsweiler hat eine Kleinhundeschule gegründet. Für alle Interessierten, hier der Link zu ihrer Homepage: https://www.bonsai-kleinhundeschule.de/. Wir wünschen ihr viel Erfolg mit ihrem neuen Unternehmen!

   

Sprechstunde des Ortsvorstehers

Ab sofort findet die Sprechstunde des Ortsvorstehers im 14-tägigen Rhythmus in den ungeraden Kalenderwochen von 19-20 Uhr im Vereinshaus des Obst- und Gartenbauvereins in der Straße „Zum Hangenberg“ statt.

     

Sanierung der Schutzhütte „am Dreschplatz“

In den letzten Wochen hat sich der Ortsverband des THW Lebach intensiv um die Sanierung des Holzpavillons „am Dreschplatz“ gekümmert. Diese Arbeiten wurden am vergangenen Samstag erfolgreich beendet, so dass die Hütte jetzt wieder verkehrssicher, wetterfest und optisch ansprechend gestaltet ist. Ich möchte mich herzlichst bei allen Helferinnen und Helfern für diesen tollen Einsatz bedanken, insbesondere bei Zugführer Markus Becker und Koordinator Dominik Scholtes.

Erster Platz für Jugendfeuerwehr Landsweiler bei Leistungsspange des Kreis Saarlouis

Bei der Leistungsspange des Kreis Saarlouis belegte unsere Jugendfeuerwehr den ersten Platz unter 23 Teilnehmern. Dazu gratulieren wir recht herzlich und sind stolz auf unseren engagierten Nachwuchs!

 

Bundesverdienstkreuz am Bande für Hans-Georg Schmitt

Am 30.06.2022 erhielt der aus Landsweiler stammende und bis 2001 hier wohnhafte Hans-Georg Schmitt das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine langjährige Tätigkeit als Leiter der Bergkapelle des Saarlandes. Hierzu möchten wir natürlich herzlich gratulieren!
Den vollständigen Artikel zur Verleihung dieser hohen Auszeichnung finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.saarland.de/stk/DE/aktuelles/medieninfos/medieninfo/2022/Q2_2022/pm_2022-06-30-bvo-leiter-der-bergkapelle.html

Foto: Joachim Ewen

   

Wegekreuz Bauer neu eingesegnet

Das Holzkreuz vor dem Ortseingang von Landsweiler an der B 268 aus Lebach kommend rechts an der Böschung, genannt das „Millersch Kreuz“, war zuletzt in schlechtem Zustand. Das Kreuz war 1918 von dem Stellmacher Edmund Bauer (1886-1971) von der Landsweiler Mühle aus Dankbarkeit für seine glückliche Heimkehr aus dem Ersten Weltkrieg errichtet worden. Nach Recherchen von Klaus Feld vom Historischen Verein Lebach e. V. in den Verlustlisten des Deutschen Heeres war der Gefreite Edmund Bauer aus dem in Metz stationierten Reserve-Infanterie-Regiment 67 am 5. Oktober 1916 nach Kämpfen bei Verdun als vermisst gemeldet worden. Diese Meldung wurde im Juni 1917 dahin korrigiert, dass er sich in Gefangenschaft befinde. Nach Auskunft seines Sohnes Alfons kam Edmund Bauer als letzter Landsweiler Kriegsteilnehmer aus französischer Gefangenschaft nach Hause. Sein Bruder Jakob Bauer war im April 1917 bei Cerny in Nordfrankreich gefallen. Auf Initiative des Historischen Vereins Lebach e. V. hat der Enkel von Edmund Bauer, Winfried Bauer aus Bubach, das Kreuz mit Unterstützung der Schreiner Jürgen Leidinger und Roland Mees, ebenfalls aus Bubach, erneuert und neu aufgestellt. Am Sonntag, 8. Mai 2022 wurde das Kreuz von Pastor Andreas Müller aus Lebach im Rahmen einer kleinen Feier eingesegnet.

Das Bild zeigt von links Klaus Feld, Winfried Bauer, Ingrid Bauer, Tobias Weber, Pastor Andreas Müller.

Der Text und das Bild wurden vom historischen Verein Lebach über Klaus Feld zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank!

Ferner sei den oben genannten Beteiligten für ihren Einsatz zur Sanierung des Kreuzes und damit zur Aufwertung unseres Ortsbildes als auch zur Bewahrung von historischen Kulturgütern gedankt.

 

Baugrundstücks-, Haus- und Wohnungsgesuche

  1. Gesucht wird eine 2ZKB-Wohnung mit Balkon/Terrasse unter 90qm. Potenzielle Vermieter können sich gerne telefonisch an 06888-1611 wenden.
  2. Gesucht wird ein Baugrundstück. Interessierte Verkäufer wenden sich an 0178 - 358 91 45.

   

Mobile Sammelstellen für Leichtverpackungsmüll


Säcke, die neben der Gelben Tonne stehen, werden nach einer mehrmonatigen Übergangsphase künftig nicht mehr mitgenommen. Schließlich war ein Grund für die Umstellung auf die Gelbe Tonne, dass immer wieder Säcke aufgerissen oder von Tieren beschädigt wurden und der Müll auf der Straße landete. Sollte die Gelbe Tonne aufgrund eines überdurchschnittlich hohen Aufkommens an Verpackungsmüll einmal nicht ausreichen, haben Bürgerinnen und Bürger ab der 38. Kalenderwoche die Möglichkeit, ihre Leichtverpackungen an einer mobilen Sammelstelle abzugeben. Das hat der Lebacher Abfallzweckverband in Verhandlungen mit dem Recycling-Unternehmen Adam erreicht.
So können am Samstag in der jeweiligen Abfuhrwoche der Gelben Tonne an folgenden Stellen Gelbe Säcke - oder alternativ transparente/durchsichtige Säcke – abgegeben werden:
- Landsweiler Kirmesplatz am Stangenwald 9.30 Uhr bis 10 Uhr
- Thalexweiler Kirmesplatz 10.15 Uhr bis 10.45 Uhr
- Gresaubach Kirmesplatz Dorfmitte 11 Uhr bis 11.30 Uhr
-Lebach Parkplatz vor dem Wertstoffhof, Hans-Schardt-Straße 11.45 Uhr bis 12.15 Uhr.
Das Abfuhrfahrzeug der Fa. Adam wird ausschließlich zu diesen Zeiten vor Ort sein. Die korrekt mit Verpackungsabfällen befüllten können dann kostenlos am Fahrzeug abgegeben werden.

     

Parksituation Dornheckstraße

In den letzten Wochen und Monaten ist es in der Dornheckstraße vermehrt zu problematischen Situationen gekommen, die durch ungünstiges und regelwidriges Parken in den Kurvenbereichen der Straße entstanden sind. In Folge dessen kam es bereits häufiger dazu, dass Müllsammelfahrzeuge die entsprechenden Abschnitte nicht passieren konnten, was natürlich eine unzufriedenstellende Gegebenheit für alle Beteiligten darstellt.

Sollte jedoch einmal der Fall eintreten, dass statt eines Fahrzeugs der Müllabfuhr die Feuerwehr mit einem Leiterwagen im Einsatz am Durchfahren gehindert wird, nimmt das Problem natürlich eine völlig neue Dimension an.

Um sich diese Problematik lebhaft vor Augen zu führen, habe ich in der letzten Woche eine Ortsbegehung mit Vertretern der freiwilligen Feuerwehr und der Ortspolizeibehörde einberufen. Dabei wurde klar, dass das Parken an der betroffenen Stelle, wie auf dem beigefügten Bild demonstriert, auch ohne Einrichtung eines zusätzlichen Halteverbots aufgrund der geringen Straßenbreite und der Kurvenlage bereits jetzt unzulässig ist. Das Abschleppen des abgestellten Fahrzeugs ist daher bei Zuwiderhandlung rechtlich möglich.

 

Ich möchte entsprechend darum bitten, dass die oben gezeigte und auch ähnliche Engstellen in Zukunft nicht mehr beparkt werden, so dass auch größere Fahrzeuge nicht am Passieren gehindert werden. Sollte sich die Situation trotz dieses Aufrufs nicht in absehbarer Zeit bessern, werden regelmäßig Kontrollen durch die Ortspolizeibehörde erfolgen müssen, um hier einen rechtskonformen Zustand im Sinne der Sicherheit der Bürger wiederherzustellen.

Tobias Weber

Immobilienbörse

Sie wollen Ihr Haus oder Ihr Baugrundstück in Landsweiler verkaufen oder sind auf der Suche nach dem besten Weg zum Eigenheim in unserem beschaulichen Dorf? Dann melden Sie sich bei Tobias Weber (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0157-89482115 oder 06881-8981775), damit wir Ihr (Ver-)Kaufgesuch auf dieser Plattform veröffentlichen können!

Beachten Sie, dass unsere Immobilienbörse unter folgendem Link ein erstes Kaufgesuch enthält: Kaufgesuch Grundstück

    

Joomla templates by a4joomla

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.