Gemälde von Anton Altmeyer

Gemälde und Foto: Archiv Martin Meyer

Das Maimotiv unseres diesjährigen historischen Kalenders wird von einem Gemälde der Donatuskirche des Landsweiler Malers Anton Altmeyer sowie einer Fotographie des Künstlers geziert. Anton Altmeyer, genannt "Kuss-Toni", wurde am 05.04.1930 geboren und verstarb am 27.04.1986. Seine Eltern waren Gregor Altmeyer und Anna Schirra, die noch fünf weitere Kinder (Hermann Josef, Reinhold, Hildegard, Maria und Josefa) großzogen.  Letztere verstarb am 10.04. des vergangenen Jahres im Alter von 90 Jahren.

In vielen Haushalten von Landsweiler sind heute noch Werke von Anton Altmeyer, insbesondere Poträtgemälde, zu finden, die das Andenken an den Künstlern auch über 30 Jahre nach seinem Tod bewahren.

Das Gemälde sowie die Aufnahme wurden von Martin Meyer zur Verfügung gestellt, während die Informationen wieder einmal von Allé Biesel zur Verfügung gestellt wurden. Beiden sei hierfür herzlichst gedankt.

 

 

Joomla templates by a4joomla
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen